8. Juli 2014

SciFi Days 2014 in Grünstadt

06.Juli 2014 - Zweiter Tag der Science Fiction Tage (SciFi Days) 2014 in Grünstadt, die Ruhe vor dem Sturm. Der Stand des Spaceship Saar ist wieder aufgebaut und um mich herum ist alles noch etwas im Aufbau; mehr oder weniger. Zeit, um etwas auf den vergangenen Tag zurückzuschauen... 

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: die SciFi Days sind 2014 ein richtig heißes Event. Das bezieht sich sowohl auf die Kostüme als auch auf die recht tropischen Innentemperaturen im Ausstellungsraum. Aber damit muss man bei einer Veranstaltung im Sommer rechnen. ;)

Als Aussteller habe ich, bis auf eine Ausnahme, nicht viel von den diversen Programmpunkten mitbekommen. Für mich steht bei einem solchen "Familientreffen" eher das Wiedersehen mit alten Freunden und das Knüpfen von neuen Kontakten im Vordergrund. Wie schon Christian Humberg und Andrea Bottlinger in ihrem Buch Geek Pray Love richtig erkennen: Als Nerd oder Geek findet man untereinander schnell Anschluss. Die meisten Leute kennt man ohnehin, auch wenn einem der Name nicht immer geläufig ist. Aber in unseren Kreisen macht es nichts, wenn man mal mit "He, Du!" angesprochen wird. Gesprächsstoff findet man immer, egal ob man einem finsteren Klingonen oder einem übergroßen Wookie gegenübersteht. Da fällt mir ein.... Auf die Idee ein Haluter-Kostüm zu machen ist noch keiner gekommen. Wenn ich richtig überlege... Alleine kann man sowas nicht stemmen. Oder vielleicht eine Mini-Ausgabe. Immerhin habe ich hier aber schon einen Raumfahrer aus dem Perryversum gesehen. Das tröstet mich ein wenig.

Aber ich schweife ab, merke ich grade. Wieder zurück zu den SciFi-Days 2014. Mittlerweile tummeln sich wieder zahlreiche „Normalos“ in den Gängen zwischen den verschiedenen Tischen und Ständen. Spaceship Saar, der Stammtisch, den ich zusammen mit Jeannette Läpple veranstalte, präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder. Ein wenig Werbung hat noch nie geschadet, also haben wir ein paar Sachen aus unserer Sammlung rausgesucht, die wir hier nun präsentieren. Neben zahlreichen Figuren hat Jeannette noch ihre eigenen Zeichnungen mitgebracht. Auf mein Konto gehen die Perry RhodanJahrbücher 2012 sowie die Werbekataloge des SFC Universum. Ach ja, Flyer vom Spaceship für die SciFi-Days haben wir natürlich auch gemacht.

So strömen nun immer mehr Zuschauer herein, stellen Fragen und schauen sich bewundernd die ganzen Kostüme, Figuren und Dioramen an, die viel Fans ausstellen. Die Geeks pflegen alte Kontakte, knüpfen aber auch zahlreiche neue. Einige Streifen auch durch den Aufstellungsraum um schöne Fotos zu machen. Es ist ein ruhiger Morgen; bis jetzt.

Apropos Fotos… Der Samstag der SciFi-Days 2014 hat sich einmal mehr als richtiges Highlight bewährt. Traditionell ist das Event mit einem Kindertag in Grünstadt gekoppelt. Was von der dortigen Werbegemeinschaft erst belächelt wurde, hat sich mittlerweile zu einer festen Größe entwickelt. Vor allem die beiden Paraden der Cosplayer sind bei Besuchern aller Generationen sehr beliebt. Der Vorteil in diesem Jahr ist allerdings die enorme Vielfalt der Kostüme. War es früher noch sehr Star Wars-lastig, beeindruckt man heute mit Cosplay aus vielen anderen Genrebereichen. So gab sich Marty McFly genauso die Ehre wie die Ghostbusters. Wookies laufen friedlich neben Predators oder Alice aus dem Wunderland trifft auf Iron Man und den Punisher. Und alle dargestellten Kostüme tanzen wortwörtlich durch die Fußgängerzone von Grünstadt. Eine tolle Stimmung liegt in der Luft, die sich auch schnell auf die Besucher überträgt.

Kleiner Zeitsprung… Die SciFi-Days 2014 sind leider Geschichte. Ich sitze zuhause vor dem Bildschirm, um die in Grünstadt begonnen Zeilen zu einem guten Schluss zu führen. Mittlerweile habe ich auch meine zahlreichen Fotos ausgewertet, nur um dann in einem mittelschweren Anfall von Conblues zu wandern. Zurückblickend war die Veranstaltung wieder ein absolutes Highlight. Einmal mehr hat es sich gezeigt, dass Fans nicht unbedingt eingeflogene Stars brauchen um für eine prächtige Stimmung zu sorgen. Mein persönliches Highlight war die Lesung von Christian Humberg und Andrea Bottlinger, deren Buch Geek Pray Love es wirklich auf den Punkt bringt. In ihrer Gebrauchsanweisung für Nerds schauen sie sich augenzwinkernd im Fandom um, was in keiner Sekunde langweilig wird. Vielmehr fühlt man wie sehr sie dem ganzen Brimborium, das wir alle so lieben, verbunden sind.

Passend zu Stimmung regnet es grade vor meinem Fenster. Es wird auch Zeit langsam wieder aus der Erinnerung zurückzukommen. Ja, das Familientreffen ging mal wieder zu schnell vorbei, aber die meisten Leute werde ich auf anderen Veranstaltungen in diesem Jahr wiedersehen. Für den Rest gilt: Nach den SciFi-Days ist vor den SciFi-Days. Ein Grund mehr sich auf das nächste Jahr zu freuen. Ein genaues Datum habe ich noch nicht, aber eingeplant habe ich das Event schon… :)

Keine Kommentare: